1

Ihr Warenkorb ist leer.

19 Feb '16

Gelagerter Tee

Pu Er

Pu Er-Tee und gelagerter Oolong finden immer mehr Anklang in Zürich. Aber die meisten Teefreunde möchten den Tee nicht selber lagern, und es ist natürlich einfacher, im Teehaus Shui Tang gelagerten Tee zu kaufen.

Bei meiner letzten Reise nach Taiwan öffnete mein Lehrer am historischen Tag des 16. Januar, an dem eine neue Präsidentin gewählt wurde, einen guten Tee. Er lächelte, als er aus seinem Büro kam. Der Tee, den er servierte schmeckte nach Bergwiesenblumen in einem Bergtal. Vor meinem inneren Auge atmete ich die frische Luft mit dem Duft von hochstämmigen Bäumen und üppigem Farn, Wasser sprudelte aus der Quelle in den Bach. Es sei ein gelagerter Tie Guanyin, aus einem anderen Jahrzehnt!

Als Tee-Anfängerin trinkt man einen guten alten Tee beim Lehrer. Irgendwann wird der Anfänger selbst zum Lehrer und beginnt Tee zu lagern. Mein Lehrer begann für sich und andere Tee zu lagern, und so habe nun auch ich angefangen, Tee zu lagern. So geht es weiter, so entsteht Geschichte, und entstehen Generationen, so geht die Zeit. Ich habe verstanden, was Zeit für unsere Entwicklung bedeutet. Manchmal kann man es nicht in Worte fassen, manchmal ist der Tee Ausdruck dieser Zeit.

Die Gefässe, die ich zum Tee verwende, sind Teil dieser Lagerung, Sie begleiten mich und die Menschen nach mir. Es ist wunderbar!

Gelagerter Tee bei Shui Tang:

Schwarztee
Pu Er

Gelagerter Oolong 
Dong Ding 1981

Ali Shan Gaoshan Cha Qinxin 1999

Ali Shan Gaoshan Cha Qinxin 2008

Ali Shan Jahrgangstee