1

Ihr Warenkorb ist leer.

06 Apr '22

Gong Fu Cha Kurs II 2022

山泉煎茶有懷, 白居易 (772-846)

坐酌冷冷水,看煎瑟瑟塵。
無由持一碗,寄與愛茶人。

„Lass uns gemütlich hinsetzen. Mit dem klaren Quellwasser kochen wir eine Schale Tee. Neben dem wärmenden Feuer vergessen wir die Vergangenheit und die Zukunft. Ich möchte Dir eine Schale Tee offerieren ohne weltliches Kalkül. Denn Du bist auch ein Teeliebhaber.“

Tang-Dichter Bai Juyi verdeutlicht uns das Wesentliche, was Tee in der chinesischen Kultur ausmacht. Eine Schale Tee zuzubereiten, eine Schale Tee miteinander zu teilen ist ein Ausdruck der Absichtslosigkeit. Weil es absichtslos ist, weil kein Nutzen dabei sein muss, können Teeliebhaber die einfache Schönheit des Lebens zelebrieren und so an ihr teilhaben.

Lernen Sie Gong Fu Cha weiter kennen: in Gongfu Cha I haben wir paar grundlegende Griffe kennen gelernt und versucht, einfachen Tee-Tisch zu gestalten. In Gongfu Cha II werden wir verschiedene Variante üben, um den Teetisch einen individuellen Ausdruck von unserem Innenleben zu verleihen. 

Der Kurs findet 2 mal Sonntags jeweils von 10.30 bis 17 Uhr im statt im Teehaus Shui Tang, Spiegelgasse 26, 8001 Zürich.

Kosten für alle 2 Kurstage zusammen: Fr. 240.--
Für eine Ermässigung für Studierende, Auszubildende und Rentner fragen Sie bitte nach.

Daten: 19.06. und 03.07

Anmeldung hier.

25 Mar '18

Gongfu Cha I Sonderkurs im 2018 Ausgebucht!

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Zubereitung des Tees. Manche sind von der fernöstlichen Kultur fasziniert, manche sehen in Gong Fu Cha eine Möglichkeit, im Alltag Raum für die innere Welt zu schaffen. Joseph Campbell bezeichnet so eine Möglichkeit als einen heiligen Raum, in dem die Verbindung zwischen dem Selbst und dem Kosmos hergestellt wird.

Im Kurs Gong Fu Cha I lernen wir die grundlegenden Griffe, mit denen wir Tee-Gegenstände zu behandeln haben.
In der chinesischen Kultur spricht man nicht über sich selbst. Man schafft eine Atmosphäre und lässt diese die über einen sprechen. In der ersten Lektion lernen wir eine nicht alltägliche Atmosphäre zu schaffen.

Weiter lernen wir Schritt für Schritt den Teetisch zu gestalten: Zuerst mit dem Teeschiff, welches das Wasser auffängt und die Teekanne trägt, dann mit Tüchern und anderen Gegenständen, hin zu freieren und vielfältigeren Spielarten der Gestaltung.  

Im Laufe des Kurses achten wir auf bewusste Bewegung und Atmung. Der Tee wird in der Reflexion zubereitet, die Lernenden werden sich ihres Körpers und seiner Bewegungen bewusst. Die Geschmeidigkeit des Körpers gewinnt im Lauf der Lektionen immer mehr an Bedeutung und wird sichtbar! Die Ästhetik des Tees offenbart sich im Teetisch und durch die fliessende Bewegung! Im langsamen Atmen verschmelzen Ich und Du, alles wird eins!

Kosten
240 CHF
Ermässigung für Studierende und Auszubildende, Erwerbslose, ehemalige Kursteilnehmende und Senioren auf Anfrage an menglin@shuitang.ch

Kursdaten  

Jeweils von 10:30 - 16:30 an folgenden Sonntagen:
 23.09. und 07.10. 2018

Kursort
Shui Tang, «Ort des schönen Wassers», Spiegelgasse 26, 8001 Zürich

Leitung
Meng Lin Chou

Hier geht es zur Anmeldung

30 Aug '17

Eine Schale Tee zu den Gesängen der alten Han!

南管茶會

Eine Schale Tee zu den Gesängen der alten Han

Eine Schale Tee bringt dem modernen Menschen Gelassenheit und Gesundheit. In der Tat ist der Tee ein Resultat der alten chinesischen Alchemie, die stets versucht, die Grenze zwischen Zeit und Raum aufzuheben.

Die Teehaus-Kultur wurzelt in der Tang Dynastie von 713 bis 741. Das öffentliche Teehaus war ein Ort der Begegnung und der Ereignisse, ein Ort, wo sich die Aristokratie traf, um sich zu erheitern, wo das gemeine Volk Unterhaltung suchte. Dort, im Teehaus, wurde der Tee von Geschichten begleitet, die mittels Gesang und Gestik erzählt wurden.

Diese Teehaus-Tradition vermittelt uns heute nicht nur die Kultur des chinesischen Lebensstils, sondern auch die alten Künste. Das Publikum am Teetisch ist gleichzeitig Teil des Geschehens wie auch Botschafter dieses Lebensstils.

Am 24. September bauen wir eine Brücke vom Hier und Jetzt in die alte Tang-Zeit, durch die alte Han-Sprache Holo. Mit einer Schale Tee werden die Teilnehmer in die andere Zeit versetzt, ja in einen anderen Raum, in dem Ost und West, das Vergängliche und das Ewige aufeinandertreffen!

Anmeldung hier: 

Völkerkundemuseum, Pelikanstrasse 40, 8001 Zürich
Raum: Hörsaal, PEA

http://www.agenda.uzh.ch/record.php?id=34814&group=24

 

 

04 Nov '16

Gongfu Cha üben im Januar 2017

Wir treffen uns zu einer gemeinsamen Gongfu Cha-Übung. Wir ziehen uns zurück in die Welt des Tees, um zwischen den beiden Ufern Yin und Yang den Lebensfluss zu zelebrieren, zur Besinnung, zur Ruhe oder einfach zum Tee.

Datum
21.01. 2017 ab 17 Uhr

Ort
Teehaus Shui Tang
Spiegelgsse 26, 8001 Zürich

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten den Kurs Gongfu Cha I besucht haben.
Bitte melden Sie sich an. Mit Ihrer Bezahlung sind Sie zur Gongfu Cha-Übung angemeldet.


Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

 

26 Jun '16

Gongfu Cha III

Tea

Vertiefen Sie sich in die Kunst des Gong Fu Cha!

In den letzten zwei Kursen haben wir unseren eigenen Rhythmus und unsere Blockaden kennen gelernt. Wir haben geübt, die Priorität der Teeutensilien (Teatoys) in der Praxis zu erkennen und sie zu platzieren. Die verschiedenen Übungen erlaubten uns, die Mystik hinter den Übungen zu verstehen und in die Welt des Tees einzutauchen. 

In Gongfu Cha III schärfen wir unseren Sinn für die Einheit von Tee, Jahreszeit und Teatoys! Wir lernen, mittels Teatoys und Bewegungsrhythmus unseren Übungen den Ausdruck von Jahreszeit, Anlass oder Gefühl zu verleihen !

5 x samstags von 16.30 – 19.00 Uhr
Daten: 10.09, 24.09, 08.10, 22.10 und 05.11 2016

Ausgebucht!

Wir führen eine Warteliste und Sie werden bei dem nächsten möglichen Kurs informiert. Bei Interessen bitte per Email info@shuitang.ch.